Übersicht:
0. Vorwort
C. Ausarbeitung der Unterrichtseinheit
D. Literatur
E. Anhang
Gliederung
A. Fachliche Überlegungen
1. Der Islam im Kontext der Weltreligionen
1.1. Theologische Gemeinsamkeiten von Islam und Christentum1.2. Religionsgeschichtliche Zusammenhänge
2. Geschichtliche Konflikte zwischen Christentum und Islam
2.1. Die Ausgangssituation in Arabien2.2. Die erste Konfrontation mit dem christlichen Konstantinopel
2.3. Der Islam in Spanien
2.4. Die Kreuzzüge
2.5. Das Osmanische Reich auf dem Balkan
2.6. Der Nahe Osten unter europäischer Vorherrschaft
2.7. Die Bedeutung des Islam für die christliche Kultur
3.1. Belastungen aus der politischen Weltsituation
3.2. Der Dialog zwischen den Religionen
3.2.1. Die Haltung des Islam zum Christentum
3.2.2. Die Haltung des Christentum zum Islam
3.3. Die Situation des Islam in Deutschland
3.3.1. Islamische Gemeinschaften in Deutschland
3.3.2. Innere Schwierigkeiten des Islam in Deutschland
3.3.3. Das öffentliche Auftreten des Islam
4. Gemeinsame Verantwortung für die Zukunft - Das Projekt Weltethos
B. Didaktische Erschließung
1. Das Thema im neuen Lehrplan für Realschulen
1.1. Fächerübergreifende Bildungs- und Erziehungsaufgaben1.2. Die Fachlehrpläne für Geschichte und Erdkunde
1.3. Der Fachlehrplan für Katholische Religionslehre
1.3.1. Begegnung mit dem Judentum
1.3.2. Andersgläubigen begegnen: nichtchristliche Religionen
1.3.3 Weitere Ansatzpunkte im Fachlehrplan Katholische Religionslehre
2. Der Islam im Erfahrungsraum der Schüler
2.1. Wahrnehmung des Islam als politische Größe2.2. Wahrnehmung des Islam als Religionsgemeinschaft
2.3. Wahrnehmung des Islam in Deutschland
2.4. Resumee
3. Resultierende didaktische Forderungen
3.1. Gemeinsamkeiten im Glauben wahrnehmen3.2. Belastungen aus der Vergangenheit bewußt machen
3.3. Ein neues Verhältnis suchen
3.4. Fremdheit durch Begegnung überwinden
C. Ausarbeitung der Unterrichtseinheit
1. Skizzierung der Unterrichtssequenz
2.1. Methodische Überlegungen2.2. Feinziele
2.3. Geplanter Stundenverlauf
2.4. Tatsächlicher Stundenverlauf
2.5. Reflexion
3.1. Methodische Überlegungen
3.2. Feinziele
3.3. Geplanter Stundenverlauf
3.4. Tatsächlicher Stundenverlauf
3.5. Reflexion
4. Der Moscheebesuch (Vorbereitungsstunde und Durchführung)
4.1. Feinziele4.2. Geplanter Verlauf
4.3. Tatsächlicher Verlauf
4.4. Reflexion
E. Anhang
Inhaltsverzeichnis |
Homepage des Verfassers |
Vorwort |